Eigenes Projekt: "EDDY"
Das Prinzip
Der Rennlenker ist nicht nur im Rennrad ein charakteristisches und unverzichtbares Merkmal. Auch viele Alltagsfahrer, Reiseradler sowie andere Fahrrad-Quer-Beet-Nutzer sind den vielfältigen Griffpositionen und dem Fahrgefühl dieses Lenkertyps verfallen. Allerdings ist die Vorliebe mit Kompromissen bei der Bremsleistung oder dem Schaltkomfort verbunden. Insbesondere, wenn moderne Bremsschalthebel zum Einsatz kommen. Hier konnten bisher nur mechanische Scheibenbremsen, die hinsichtlich Verschleiß, Bremsleistung und Dosierbarkeit Wünsche offen lassen, oder die
nässe-empfindliche V-Brake mit zusätzlicher Konzenter-Rolle verwendet werden. Mit einem Konverter, also einem "Wandler" von Seilzugmechanik auf hydraulische Bremskraftübertragung, ließ sich das Problem jedoch lösen. Nach ersten Versuchen, den Konverter in einen Bremsschalthebel zu integrieren, haben wir ganz bewusst auf diese im Grund perfekt aufgeräumte Lösung verzichtet. Der externe Konverter ist einfach vielseitiger und so mit unterschiedlichen Brems-Schalt-Hebeln, sowie mit ganz normalen Bremshebeln am Rennlenker kombinierbar. Auch Modellwechsel und die Abhängigkeit von einem Hersteller werden so nicht zum Fallstrick.